Galerie

Termine

Kontakt


Galerie: Mitbringsel 51 - 101

51

Strandgut
La Palma, 2017
von der Künstlerin

Alte Schiffsplanke von Schiffsbohrwürmern durchlöchert, gefunden in einer verschwiegenen Bucht, von der Künstlerin in Ei-Form gebracht, vom Besitzer gesockelt.

Christian K., 63 Jahre

 

52

Holzpferd
Schweden, 2010
von Oma

2010 flog meine Großmutter mit 83 Jahren zum ersten Mal in Ihrem Leben. Ich habe ihr den Flug nach Schweden gebucht. Zum Dank brachte sie mir das orange Holzpferdchen mit.

Ingeborg Naundorf, 54 Jahre

 


53

Mini-Paris
Paris, 2018
von Papa

Das kleine Paris steht bei mir im Regal. Mein Papa hat mir das Mitbringsel von einer Dienstreise mitgebracht.

Vivien Josefiene Agotz, 14 Jahre

 

54

Sombrero
Mexiko, 2017 
von Papa

Mein Vater fuhr nach Mexiko. Ich habe mir den Hut von ihm gewünscht. Er hat ihn am Flughafen aufgesetzt, weil er nicht in den Koffer passte.

Fabian Nk., 18 Jahre

 


55

Reservierungsschild
Kalifornien, 2017
vom Campingplatz - Personal

Mein Sohn Finn und ich fuhren auf den Spuren von John Steinbeck & Richard Brautigan durch Kalifornien. Südlich von San Francisco erwies es sich als deprimierend schwierig einen freien Stellplatz auf einem Campground zu bekommen. Nach langer Suche entdeckten wir den abgelegenen Pinnacles - Nationalpark und verbrachten dort unter einer wunderbaren alten Steineiche ein paar tolle Tage.

Martin, Schriftsteller, erwachsen, soweit sachdienlich

 

56

Strandgut mit Beutel
Dänemark, 07/2020

Während unseres Urlaubs an der Nordsee haben wir diese schönen Steine und Muscheln gesammelt. Der kleine Beutel war ein Geschenk von einem Freund.

Charlotte Sell, 10 Jahre

 


57

Tajine - Schmortopfdeckel
Marokko, Dezember 1999

Hat mich/uns (Teile der damaligen Band) durch eine der schönsten Reisen begleitet. Nachdem wir uns durch halb Europa (Deutschland, Prag, Pilsen, Paris, Barcelona…) gefeiert hatten, ging es mit der Fähre nach Marokko. Ständiger Begleiter war dann die Musik und der dort gekaufte Tajine - Schmortopf. Der Boden ist inzwischen gesprungen, die Zipfelmütze als Erinnerung geblieben.

Christian Nähte, Sänger der Band Hasenscheiße und Schauspieler, 44 Jahre

 

58

Kuhglocke
Österreich, 2020
Wir waren im August in der Nähe von Salzburg zum Wandern und Mountainbike fahren. Bei den Almbesuchen konnten wir viele Tiere bewundern, z.B. viele Kühe.

Zur Erinnerung brachte ich die Kuhglocke mit.

Anna Gerhardt, Spielerin bei Turbine Potsdam, 22 Jahre

 


59

Holzstück mit herzförmigem Loch
Reinhardswald, 1. Mai 2013

Erster Urlaub von der Familie – ein Wanderwochenende mit einer Freundin von Hannoversch Münden zum Urwald Sababurg. So leicht ist es, wenn man nur die eigenen Sachen tragen und bedenken muss. Das Holz habe ich gleich am Anfang der Wanderung gefunden und drei Tage mitgeschleppt.

Meike J., 54 Jahre

 

60

Moto Guzzi, Superalce 
Italien, 24.06.1984 
 

Ein Traum soll in Erfüllung gehen. Nach langer Suche nach einer alten Moto Guzzi, habe ich dieses wunderschöne Motorrad bei einem Händler in Lenato del Garda am Gardasee gefunden und es dann nach schwierigen Verhandlungen (ich konnte kein Italienisch, der Verkäufer kein Deutsch oder Englisch) gekauft und nach Deutschland gebracht.

Friedrich T., 55 Jahre

 


61

Lila Ohrring 
Italien, 2008

 

von meiner Tochter

Diesen Ohrring hat mir meine Tochter aus Rom mitgebracht. Sie hat ihn mir während meiner schweren Krankheit geschenkt – ich sollte mich immer an die Kraft der Liebe erinnern. Die Krankheit habe ich überstanden. Der Ohrring wird mich als „Schutzengel“ immer begleiten.

Christina

 

62

Stein 
Zinnowitz, 2020

Als ich den Stein gefunden habe erinnerte er mich an ein Meerschweinchen. Ich nahm den Stein mit nach Hause und bemalte ihn.

Janine.G

 


63

Apfel aus Keramik
Portugal, 2014

Erinnerung an einen schönen, aber kühlen Urlaub in Portugal. Ein wunderschönes Land und freundliche Menschen. Kauf des Apfels –  er sah so echt aus.

Michael Jarkutat, 61 Jahre

 

64

Engel
Ecuador, 2010

Ich bin zur Hochzeit meines Neffen geflogen. Der Engel gefiel mir so gut. Ich sammle Engel und bastel auch welche für meine Freunde.

Dorota P.

 


65

Hängeelefanten, Deko 
Thailand, 06|2017

Elefanten sind meine Lieblingstiere. Wir haben 25 dieser Hängeketten neben-einander als Raumtrennung aufgehängt. Sie wurden von einer Karen-Familie, ein Bergvolk im Norden Thailands, in nur einer Nacht für uns angefertigt. 

Anett Gunkel, 51 Jahre

 

66

Holzdelfin
Cuba, Juli 2019

Ich bin mit Delfinen geschwommen. Das war auf Cuba, bei einer Delfinshow. Als Andenken habe ich mir den Holzdelfin mitgebracht.

Annelie Gunkel, 9 Jahre

 


67

Pommerscher Strandwidder
Rerik, Sommer 2018

Wir verbrachten drei schöne Sommerwochen in Rerik (zur Kur). Jeden Tag durfte/musste ich an den Strand. Neben vielem anderen Strandgut fanden wir den „Pommerschen Strandwidder“ und nahmen ihn mit.

Moritz W.,13 Jahre

 

68

Wandfliese
Niederlande, 2019

Seit 25 Jahren fahren wir jeden Herbst nach Schiermonnikoog. In einem dieser Jahre wurden Fliesen aus einem der alten Häuser verkauft. Für mich eine schöne Erinnerung an wunderschöne Urlaube.

Claudia K.-N., 57 Jahre

 


69

Puppe
Wolgograd, 1993

Eine kleine Puppe, sorgfältig gearbeitet, mit einem ausdrucksvollen Gesicht… fein gemalt. Das Kunstgewerbe und das Spielzeug hat mich damals sehr beeindruckt. Ich habe viel Mangel gesehen, aber auch viele zauberhafte, liebevoll gestaltete Dinge.

Manuela Czakalla-Salomon, 60 Jahre

 

70

Ein Stein, dreigeteilt
Island, 1998

1998 umrundeten mein Mann (Christian Roehl) und ich, die hoch im Norden gelegene Insel Island auf der einzigen, nur im Sommer befahrbaren Straße. Am Vatnajökull, am Fuß des größten Gletschers im Süden der Insel, fand ich diesen besonderen Stein - von der Natur gespalten, aber in seinem Ursprung erhalten. Deshalb habe ich ihn mitgenommen.

Alice Bahra, 74 Jahre

 


71

Strand - Kiwi
Türkei, ca. 2005

Verregneter Novemberurlaub in der Türkei. Trotzdem gab es Strandspaziergänge mit Wind. Der Wind rollte etwas über den Strand. Nach längerem Rollen sahen sie aus wie Kiwis. Faszinierend.

Ill

 

72

Kaktus
Teneriffa, 02|2000

Auf Teneriffa werden Kakteen angepflanzt wie bei uns Kohlköpfe. Eine sehr schöne Urlaubsreise mit besonderer Vegetation.

K. Reetzt

 


73

Lederhalbschuhe
Österreich, 1999

Die Schuhe habe ich 1999 auf der Rückreise aus den Alpen in Salzburg gekauft. Sie sind aus einem (!) Stück Leder gemacht und bisher dreimal besohlt. Wenn man sie eingelaufen hat, geht man lange gut darin.

Manfred Tremer, 69 Jahre